Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiwillige Brandschutz-Übung im LIFE-Club!!!

Keine Beschreibung angegeben.
*****NRW
2.216 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freiwillige Brandschutz-Übung im LIFE-Club!!!
Hallo Ihr Lieben,

um irgendwelchen Gerüchten morgen, Donnerstag 23.04. vorzubeugen, möchten wir Euch über die freiwillige Brandschutz-Übung die im und am Life-Club stattfinden wird informieren.

Vor einigen Wochen haben wir bei der Feuerwehr Gescher eine freiwillige Brandschutz-Übung beantragt, da uns die Sicherheit unserer Gäste sehr am Herzen liegt. Wir glauben auch, dass die 50 Feuerwehr-Männer und Frauen der Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehr Coesfeld/Gescher sich in einem Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, im LIFE-Club mit all seinen verwinkelten Räumen auskennen sollten, um schnell Gäste retten zu können.

Somit wird morgen Nachmittag der komplette Lösch- und Rettungszug Coesfeld/Gescher mit 50 Einsatzkräften alarmiert werden und mit Blaulicht in Richtung LIFE-Club notfallmäßig ausrücken.

Erst am LIFE werden die beteiligten Rettungskräfte erfahren, dass es sich bei diesem Einsatz um eine Brandschutz-Übung handelt. Die Einsatzleiter haben vorher 4-5 "verletzte" Personen in den LIFE-Club gebracht, die über Feuerwehrleitern aus den oberen Etagen gerettet werden müssen und weitere Aufgaben die in einem Erstfall auftreten könnten für die Rettungskräfte präpariert.

Ein Angriffs-Trupp wird mit Sauerstoff-Geräten und Gasmasken die unbekannten Räumlichkeiten durchforsten müssen um die "verletzten" Personen bergen zu können.

Von den Einsatzleitern der Rettungs-und Feuerwache Gescher wurde diese Idee einer Brandschutz-Übung mit großem Wohlwollen und dieses Verhalten als ausdrücklich Lobenswert angenommen.

Als dank an den Rettungs- und Löschtrupp werden wir nach dieser Übung einen kleinen Umtrunk mit Schnitzel-Essen für die gesamten Teilnehmer an dieser Übung organisieren und allen Beteiligten mit einer Clubführung den LIFE-Club unter normalen Umständen zeigen.

Sollte es also morgen erste Gerüchte geben, könnt Ihr gerne auf unsere Pinnwand mit diesem Eintrag verweisen, dass es sich definitiv um eine BRANDSCHUTZ-ÜBUNG handelt!!!


LG

Markus
****ar Paar
541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei der Besprechung am letzten Donnerstag hatte ich vorgeschlagen, den Gyn-Stuhl in der oberen Etage "notfallmäßig" zu dekorieren.

Leider hatten die Einsatzleiter etwas Angst, dass die Rettungskräfte dann eine andere Sauerstoff-Maske benötigen oder eigene Schläuche ausgerollt werden. *feuerwehr*

Zudem wäre es gegenüber den 3 Feuerwehr-Frauen unfair... nette Männer hätten sich sicherlich auch gefunden. *haumichwech*

... aber die Übung soll schließlich ernst durchgeführt werden!!!
*******paar Paar
2.573 Beiträge
Super Aktion
Das war echt toll, Glückwunsch an die Inhaber des Clubs.

Ich würde es begrüßen, wenn andere Clubs diesem Beispiel folgen würden.

Da ich mit der Materie Feuerwehr und vorbeugendem Brandschutz (beruflich) seit fast 20 Jahren bestens vertraut bin, empfehle ich anderen Clubs so etwas auch durchzuführen.
Viele Clubs haben haarsträubende Brandschutzmängel und die Betreiber wissen nicht was im Falle eines Brandes auf sie zukommen wird.
Nur eine verletzte Person und der Staatsanwalt fährt mit Betreibern und Eigentümern Schlitten...
Nicht selten sieht man festgestellte Brandschutztüren, Rauchmelder, die nicht funktionieren können,
zugestellte und verschlossene Notausgänge, keine Hinweisschilder auf die Flucht- und Rettungswege..
Dazu wird oft gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstoßen.
Dieses und Dekorationen, die nicht schwerentflammbar (B1) sind, leicht brennende Matratzen, Schaumstoffe und Abtrennungen der Wiesen anstatt F 30 in Sperrholz ausgeführt
Das gesammte Schreckensszenario bei einem Clubbrand mag ich mir nicht vorstellen.
An ein Übernachten der Gäste im Club möchte ich schon gar nicht denken.

jetzt wird wieder über mich hergezogen....(kleinkarriert, schwarzmaler etc..)

Leute, wir wollen keinem den Spaß am club vermiesen

Wir wollen feiewrn und sicher poppen...
Safer-Sex ist halt wichtig! *zwinker*
@kriegerpaar
...ihr habt doch recht, die Initiative vom Life-Club ist klasse.

In memoriam Beverly!
*****641 Mann
478 Beiträge
Tolle Aktion
Ich finde das vorhaben mit der Übung wirklich klasse und
sehr empfehlendswert.

Ja sowas zeigt doch wirklich das es den Betreibern des Life
auch um das Menschliche wohlergehen der Gäste geht.

Nicht zuletzt bringen gerade solche Übungen doch auch
immer wieder neue erkenntnisse für alle beteiligten zum vorschein.
*****i69 Paar
311 Beiträge
Super Aktion
Ein Grund mehr den Life Club als richtige Adresse anzusehen.

Vielen Dank und Kompliment !!!!
Keine Beschreibung angegeben.
*****NRW
2.216 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Brandschutz-Übung am LIFE-Club beendet!!!
Auch wenn wir alle wussten das es sich nur um eine Brandschutz-Übung am LIFE-Club handelte, war es doch ein komisches Gefühl als die Feuer-und Rettungswache Gescher heute mit ihren Einsatzfahrzeugen und 50 Einsatzkräften um 19.20 Uhr das Parkplatzgelände befuhr.

Ein Szenario das wir wirklich alle nicht im Ernstfall erleben möchten und für Gänsehaut sorgte!!!

Simuliert wurde ein Brand im Treppenhaus des LIFE-Clubs im Aufgang zu den Erotik-Bereichen der ersten und zweiten Etage. Mehrere eingeschlossene und "verletzte" Personen mussten aus der Pyramide und der Whirlpool-Grotte, sowie aus der ersten Etage gerettet werden.

Hydranten wurden am LIFE-Club geprüft sowie die Zugänglichkeit der Rettungswege von außen. Rettungstrupps mit Atemschutz bahnten sich den Weg über Leitern und Hubwagen, sowie vom Haupteingang aus zu den "eingeschlossenen" Personen.

Die Manöver-Kritik der Einsatzleiter viel nach der Übung zufriedenstellen aus. Alle Aufgaben wurden von den Einsatzkräften schnell und gewissenhaft gelöst. Für die Rettungskräfte im LIFE-Club waren die verwinkelten Räumlichkeiten wirklich eine Herausforderung und alleine schon die Übung wert.

Nach der Brandschutz-Übung ging es dann für alle Einsatzkräfte in geselliger Runde ans Durst löschen und Schnitzel essen. Alle waren von den Räumlichkeiten total beeindruckt und hatten einen riesen Spaß. Bemängelt wurde lediglich der gewaltige Herrenüberschuss, da nur 5 Feuerwehr-Frauen anwesend waren.

Wir sagen an dieser Stelle *danke* an die *feuerwehr* Gescher für diese Brandschutz-Übung und sind auf beiden Seiten froh, dass diese Übung aus sicherheitstechnischen Gründen ein voller Erfolg war!!!

LG

Markus
Nach und nach rücken die Einsatz-Fahrzeuge an!!!
Erste Einweisung durch den Einsatzleiter!!!
Auf zum Hydranten...
Atemschutz wird angelegt...
Über Leitern geht es in die Pyramide...
Wasser marsch!!!
Rettungsweg zur Whirlpool-Grotte!!!
Übung beendet - es wird aufgeräumt!!!
25m über dem Boden mit Blick auf den LIFE-Club!!!
Brandschutz-Übung light?
Wir wollen ja eine löbliche Aktion nicht unnötig kritisieren ...
(Machen es doch, aber hoffentlich ist die Kritik nicht unnötig)
Bei gut besuchten Veranstaltungen im "Life Club" hätte man schon Probleme mit einem Mofa auf den Parkplatz zu fahren.
Der komplette Löschzug wäre nur bis vor das Eingangstor gekommen.
Keine Beschreibung angegeben.
*****NRW
2.216 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@chris_mona
Das ist wohl richtig. Aber die noch größere Fläche als der Parkplatz steht mit dem Outdoor-Bereich, also von der anderen Seite des LIFE-Clubs mit großem Einfahrts-Tor noch einmal zur Verfügung. Die Fläche des Outdoor-Bereichs wäre leicht befahrbar und hier hätte der Hub-Wagen mit dem 25 Meter Auslegearm auch ein leichtes gehabt an den Whirlpool-Bereich zu kommen.

Im Ernstfall wäre das Pyramiden-Fenster der zweiten Etagen leichter von der Strasse als vom Parkplatz aus erreichbar und diese würde dann auch gesperrt werden. Nur dies wollte bei einer Übung keiner machen.

Aus diesem Grund befindet sich auf der Parkplatzseite auch die große Not-und Rettungstreppe zur bzw. von der 2 Etagen runter auf den Parkplatz.

Bei dieser Übung war es viel wichtiger, dass sich die Rettungskräfte von innen her auskennen und wissen wie man zu allen Räumen gelangt.
Replik
Vielleicht haben andere Leser ähnliche Überlegungen wie wir gehabt.
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Erläuterungen.
Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
*******paar Paar
2.573 Beiträge
Erkärung Parkplat, zugestellt
Das Gesetz schreibt vor, dass Gebäude die mehr als 50 m von der öffentlichen Verkehrsfläche entfernt sind, eine Feuerwehrzufahrt und eine Aufstellfläche benötigen.
Andere Gebäude, die in der obersten Etage (dort vorhandener Aufenthaltsraum) eine Fußbodenhöhe von mehr als 7 m über der zum anleitern bestimmten Flächehaben benötigen auf jedenb Fall eine Aufstellfläche für Hubrettungsfahrzeuge (im Volksmund auch Leiterwagen genannt)
Diese Fläche istvom Grundstückseigentümer immer freizuhalten .
(es sei denn das gebäude hat einen 2. baulichen Rettungsweg (2 treppen nach Norm in entsprechenden Treppenräumen)
In der Regel geht man davon aus, dass bei einem Gebäude unter 7 m Fußbodenhöhe eine tragbare Leiter (hier steckleiter genannt ) eine Personenrettung über ein zu definierendes Fluchtfenster ermöglicht.
Das Fenster muss 90 cm breit, und 1,20 m hoch sein.
Die Brüstung darf nicht höher als 1,20 m sein)
alternativ gäbe es da auch einen Fluchtbalkon.. (übrigens in Bayern ist das Fenster nur 60 cm auf 90 cm)

soweit der intelligente Toilettenbesucher...


wer Fragen hat kann sich gerne an den Herrn kriegerpaar wenden.
********pies Paar
30 Beiträge
No risk more fun
No risk more fun ist eh eine Lebenseinstellung von mir. Egal ob beim mountainbiken, motorradfahren oder sonst. Wenn für die Sicherheit gesorgt ist machts erst richtig Spass.
Ist echt klasse, dass Ihr so etwas macht!!! Respekt!

Liebe Grüße

Tom
Keine Beschreibung angegeben.
*****NRW
2.216 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bericht des Gescher Block zur Brandschutz-Übung!!!
Nun gibt es sogar bewegte Bilder zur Brandschutz-Übung und es ist schon interessant was die Presse, Feuerwehrleute und Polizisten über den LIFE-Club so sagen.

Wir freuen uns, dass wir mit dieser Übung in der Öffentlichkeit wieder ein positives Bild vom SWINGERCLUB Life darstellen konnten und wir nicht in die "Schmuddel-Ecke" der Stadt Gescher gehören!!!

LG

Markus



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.